Projekttage der Volksschule

Die vierten Klassen der Volksschule fuhren vom 23. Mai bis 25. Mai ins schöne Ausseerland. Wohlgelaunt und gespannt nahmen wir im  geräumigen und schönen Bus Platz und besonders die im oberen Stock sitzenden Fahrgäste genossen die schöne Aussicht.

Auf der Hinfahrt machten wir in Eisenerz Halt und besuchten den Erzberg, den wir sowohl von innen als auch von außen besichtigten. Mit der „Katl“ fuhren wir in den Stollen und erfuhren Interessantes über den Erzabbau in früherer Zeit. Der Hauly, das „größte Taxi der Welt“ brachte uns dann hinauf auf den Erzberg und wir sahen, wie das Erz im Tagbau abgebaut wird.

Unsere Reise führte uns weiter durch das Gesäuse, wo wir eine kurze Spielpause in „Weidendom“ einlegten. Im Nationalpark im Gesäuse kann man viele seltene Pflanzen und Tiere beobachten. Im Jufa Altaussee bezogen wir erst einmal unsere Zimmer, bevor es zum reichhaltigen Abendessen ging.

Für den nächsten Tag war die 3 –Seen Tour Grundlsee-Toplitzsee-Kammersee geplant und wir hofften inständig, dass der Wettergott uns heuer wohlgesonnen wäre. Der Loser zeigte sich am Abend ohne Wolken, das war schon mal ein gutes Zeichen. Und tatsächlich konnten wir am zweiten Tag das tolle Programm ohne Regen absolvieren. Erst fuhren wir mit einem Schiff über den Grundlsee, wanderten zum Toplitzsee und überquerten diesen mit einer Plätte. Zum Kammersee waren es dann nur noch ein paar Schritte. Am dritten Tag mussten wir schon wieder unsere Koffer packen und zum Bus bringen, bevor wir dann, warm angezogen, in das Salzbergwerk gingen. Diesmal mussten wir den Stollen zu Fuß bewältigen, aber dafür wurde uns auch nicht kalt. Die Führung war interessant gestaltet und wir lernten viel über die Salzgewinnung einst und heute.

Höhepunkte waren natürlich die Rutsche und der Salzsee. Die Heimfahrt verlief genauso problemlos wie die Anreise und gegen 16 Uhr konnten die Eltern der Mitreisenden ihre Lieblinge wieder in die Arme schließen.

Die schönen Tage werden noch lange in Erinnerung bleiben!

Projekttage der VS 

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS

Projekttage der VS