FÖRDERKONZEPT der VS Kirchberg an der Raab
Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.
(Heraklit)
Grundlagen unserer Unterrichtsgestaltung |
- Methodenvielfalt
- Individualisierung, vorbereitete Lernumgebung
- selbsttätiges, entdeckendes Lernen
- Öffnung zur Umwelt, Projekte, Experten
- Exkursionen, Lehrausgänge (Umgebung)
In unserer Schule
- wird auf Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung wertgelegt,
- werden die Schüler und Schülerinnen individuell betreut,
- wird jedes Kind individuell gefördert und gefordert,
- wird eine zielgerichtete und fundierte Basis für weiterführende Schulen geschaffen,
- werden die musischen und digitalen Talente der Schüler/innen geweckt und entwickelt,
- wird auf Kollegialität, Toleranz und Hilfsbereitschaft Wert gelegt,
- wird auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schulpartnern geachtet.
Unsere Schwerpunkte |
- Unverbindliche Übung: Chorgesang (Auftritte bei versch. Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde)
- Unverbindliche Übung: Informatik
- Förderunterricht
- Angebote nach Unterrichtsschluss: Englisch, Kids am Ball, Hip Hop
- Verstärkte Leseerziehung: Lesepartner/innen auf allen Schulstufen
- Lernen mit allen Sinnen
- Sehr gute Zusammenarbeit mit den Schulpartner/innen - Elternverein
- Förderung naturwissenschaftlichen Denkens: Forscherlabor
- Sprachheilunterricht
Soziales Lernen
- Festsetzen klarer Verhaltensregeln, Umgangsformen
- Gesprächskultur
- Schriftkultur: freier Ausdruck, kreatives Schreiben
- Hilfestellung bei Problemen der Schüler/innen im emotionalen und sozialen Bereich: intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Beratungslehrer
Konzepte zur Förderung besonderer Begabungen und Hilfestellung bei erlebten Defiziten |
- Förderunterricht mit Förderprotokoll: integrativ und/oder nach Unterrichtsschluss
- Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache
- Sprachheilunterricht
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen: schulstufenbezogene Förderstunde, Förderung im Unterricht
- Hilfestellung bei Problemen der Schüler/innen im kognitiven Bereich: intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schulpsychologie und der Beratungslehrer
Leseförderung
- Leseförderung-Lesemotivation-Verbesserung der Lesekompetenz
- Computerunterstütztes Lesenlernen
- ÖJKR: Lesehefte auf allen Schulstufen
- Salzburger Lesescreening ab der 2. Klasse
- Lesepartner: Schüler/innen besuchen sich gegenseitig in der Klasse und lesen sich vor
- Klassenbibliothek
- Weihnachts-Buchausstellung
Trainieren und Festigen der Rechtschreibung
- Lernen der Buchstaben mit allen Sinnen - Gebärdensprache
- Computerunterstütztes Rechtschreibtraining mit der ANTON App
- Training des Grundwortschatzes
- Registerheft für Lernwörter
- Partnerdiktate, Schleich- und Dosendiktate
Fördermaßnahmen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Denken
- Interessens- und Begabtenförderung auf allen Schulstufen
- Einsatz von Montessorimaterial
- Handelndes Erarbeiten - dreidimensionales Arbeiten und Festigen
- Forscherlabor
- Lernkartei, Lernspiele, vielfältiges Üben in verschiedenen Sozialformen
- Selbständiges Lösen mit Selbstkontrolle
- Selbständiges Aufschreiben von Rechenbeispielen
- Differenzierung
Leistungsbeurteilung
- Ziffernbenotung ab der 1. Schulstufe
- KEL (Kind-Eltern-Lehrer) - in allen Klassen
- Schriftliche Erörterung zu allen Zeugnissen mit Ziffernbenotung
- Elternsprechtag
- IKM und SLS
- Lesescreenings (passend zu den Schulbüchern)
- 3 Schularbeiten, Lernzielkontrollen, Lernstandserhebungen
- Frühwarnsystem
- Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Beratungslehrer
Elternarbeit
- Elternsprechtag
- Elternberatung
- Intensive Kommunikation zwischen den Schulpartnern
- Intensive Zusammenarbeit mit dem Elternverein
- Feste und Feiern mit den Eltern
- Elternmitarbeit bei Buchstabentagen, Begleitung bei schulbezogenen Veranstaltungen und Ausflügen, Experimentierreihe
- Elternfortbildung (Vorträge, Experten bei Elternabenden)
- Kind-Eltern-Lehrergespräch
- Übergangsgespräche sowohl vom Kindergarten in die Schule als auch von der 4. Klasse in die weiterführende Schule
Vernetzung
- Zusammenarbeit mit Sprachheillehrerinnen, BeratungslehrerInnen, Kindergartenpädagoginnen
- Knüpfung von psychosozialen Netzwerken: Jugendwohlfahrt
- Expertinnen betreffend Förderung Leserechtschreibschwächen und Rechenschwächen
- Beratung durch Schulpsychologen und Beratungszentren
- Austausch und Kommunikation mit Behörden, der Wirtschaft, der Gemeinde und den örtlichen Vereinen
Ausstattung der Schule und Schulumgebung
- Computer mit Beamer in allen Klassen, Laptops, Tablets, W-Lan im gesamten Gebäude
- 3-fach Turnsaal, Gymnastikraum, Werkräume, Küche
- Lehrerbibliothek
- Forscherlabor
- Pausenhof, Pausenspiele für "Innen und Außen"
- Fußballplatz
- wenige Schritte bis zum Wald
- Hartplatz
- Kletterwand
Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft
- Wahren der Traditionen, Übernehmen sozialer Verantwortung
- Mitgestaltung kultureller Ereignisse: Erntedank, Singen beim Adventfenster, Feuerwehr
- Advent- und Weihnachtsfeiern, Faschingsfeier
- Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Gemeinde
- Zusammenarbeit mit der Musikschule Fehring
- Zusammenarbeit mit der Blasmusik Kirchberg an der Raab