Projekte: „Die Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“

Unterstützt vom Elternverein der Volksschule Kirchberg an der Raab sowie vom Kiwanis Club, Feldbach wurde ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm angeboten. Den Kindern der ersten und zweiten Klassen wurden mit Hilfe der „großen Nein-Tonne“ ihre Gefühle bewusst gemacht, und sie lernten, diese selbstbestimmt zu vertreten. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Gefühlen wurde herausgearbeitet, denn dort, wo es um das Recht auf körperliche Selbstbestimmung geht und wenn dieses verletzt wird, sollte das Nein-Gefühl wie eine Alarmglocke schrillen. Die dritte und die vierte Schulstufe wurden mit der Thematik des Missbrauchs konfrontiert. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.