Schule

Die Volksschule Kirchberg an der Raab befindet sich im hügeligen Vulkanland, inmitten einer – durch eine einzigartige Fluss- und Teichlandschaft geprägten Umgebung.

Diese wird im Sommer für religiöse Feiern im Freien und im Winter zum Eislaufen genützt. Nur wenige Schritte zu Fuß von der Schule entfernt, befindet sich eine herrliche Waldlandschaft, in der die Kinder die Natur als natürliche Lernumgebung wahrnehmen können und Sachunterricht im Freien stattfinden kann.

Aber nicht nur die wunderschöne Umgebung, sondern auch das Schulgebäude mit den großzügig gestalteten Klassenräumen (ca. 40m² pro Raum, Internet und Beamer) bieten den fast 180 Schüler:innen jede Menge Möglichkeiten, um sich entfalten zu können.

Die Volksschule trägt auch das MINT-Gütesiegel, welches für ein neues, bundesweit gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Buben steht. Das „Forscherlabor“ an der Schule ist am neuesten Stand und lädt die Schüler:innen zum Experimentieren ein. Die Unverbindliche Übung „Informatik“ wird begeistert von den Schüler:innen der 4. Klassen besucht.

Ein weiterer Schwerpunkt an der Volksschule Kirchberg an der Raab ist der musikalische Bereich.
Die Unverbindliche Übung Chorgesang kann bereits ab der 2. Klasse besucht werden, und die Anmeldungen übertreffen jedes Jahr die vorgegebenen Kapazitäten. Die sozialen Kompetenzen und das Miteinander stehen hier im Mittelpunkt. So gibt es im Laufe eines Schuljahres jede Menge Möglichkeiten, das Können der Kinder zu bewundern, z. B. bei der Gestaltung von Gottesdiensten gemeinsam mit der Kindergruppe oder bei der musikalischen Umrahmung einer Pensionistenfeier.

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Volksschule, dem Elternverein, dem Kindergarten und der Mittelschule darf an dieser Stelle ebenfalls erwähnt werden. Die besondere Lage bietet jederzeit Gelegenheit zum Austausch, da alle Einrichtungen nur ein paar Schritte voneinander entfernt sind. Alle zusammen ziehen an einem Strang zum Wohle der Kinder in unserer Gemeinde.

Die Volksschule Kirchberg an der Raab kann also einerseits durch ihre wunderschöne Lage im Grünen und andererseits durch das vielseitige schulische Angebot überzeugen. Die Schülerinnen und Schüler werden somit bestmöglichst auf das Leben vorbereitet.