Verhaltensvereinbarung
für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern

Schüler:innen

Allgemeine Regeln

• Ich bin im Schulhaus rücksichtsvoll gegenüber Mitschüler:innen und anderen Personen. Daher darf ich im Schulhaus nicht laufen.
  • Ich verhalte mich auf dem Schulweg, vor der Schule und an der Bushaltestelle angemessen.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht und versuche meine Arbeiten und Hausaufgaben gewissenhaft zu erledigen.

Umgang miteinander

• Ich bin höflich, grüße und sage „bitte“ und „danke“.
  • Ich gehe wertschätzend mit meinen Klassenkamerad:innen um und helfe, wenn mich jemand braucht.
  • Ich verletze niemanden, weder mit Taten noch mit Worten.
  • Ich versuche, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Ordnung und Sauberkeit

• Ich achte auf Sauberkeit, sowohl vor der Schule als auch in der Klasse und den anderen Räumen, in denen ich mich aufhalte.
  • Im Schulhaus trage ich Hausschuhe.
  • Ich halte die WC-Anlagen rein und verlasse sie im selben Zustand, wie ich sie vorgefunden habe. Nach ihrer Benützung wasche ich mir die Hände mit Seife.
  • Wenn ich auf Wunsch meiner Eltern ein Handy mitnehmen muss, dann befindet sich das bis zum Unterrichtsschluss ausgeschaltet in der Schultasche.
  • Ich achte auf die Mülltrennung.
  • Ich bemühe mich, meine Arbeiten möglichst selbstständig zu erledigen und frage nach, wenn ich Hilfe brauche.

Verhalten im Unterricht

• Ich halte mich an die in unserer Klasse vereinbarten Regeln.
  • Ich halte mich an die Gesprächsregeln.
  • Vor Unterrichtsbeginn gebe ich die Hausübungen ab.
  • Während des Unterrichts verhalte ich mich so, dass meine Mitschüler und Mitschülerinnen ungestört arbeiten und sich wohlfühlen können.

Pausengestaltung

• Ich esse meine gesunde Jause auf meinen Platz.
  • In der Klasse halte ich mich an die vereinbarten Pausenregeln.
  • Zur Laufpause verlasse ich das Schulhaus erst, wenn eine aufsichtführende Lehrperson draußen ist.
  • In der Laufpause bewege ich mich in dem vorgesehenen Außenbereich.
  • Ich gehe beim Spielen rücksichtsvoll mit allen um.

Konsequenzen bei Fehlverhalten

• Ich entschuldige mich, wenn es die Situation erfordert.
  • Ich schreibe die Klassenregeln ab.
  • Ich lerne oder schreibe die Klassenregeln ab.
  • Ich muss mit einer Wiedergutmachung rechnen.
  • Ich kann für eine bestimmte Zeit vom Unterricht und von Schulveranstaltungen ausgeschlossen werden.
  • Versäumte Pflichten muss ich außerhalb der Unterrichtszeit nachholen.
  • Der/Die Klassenlehrer:in verständigt meine Eltern, um weitere Maßnahmen zu besprechen.

Lehrer:innen

Allgemeine Regeln

• Ich beaufsichtige die Kinder vor Unterrichtsbeginn ab 7:25 Uhr, während der Unterrichtszeit und in den Pausen.
  • Ich bemühe mich, verlässlich, pünktlich und gerecht zu sein.
  • Ich begegne Schüler:innen, Eltern, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen wertschätzend, fair und wohlwollend.
  • Ich verwirkliche zeitgemäßen Unterricht auf der Grundlage des Lehrplans und biete den Kindern unterschiedliche Lernmöglichkeiten.
  • Ich teile die Zeit sinnvoll in Lern- und Erholungsphasen.
  • Ich spreche bei Verhaltens- oder Lernschwierigkeiten mit den Kindern und Eltern.
  • Ich berücksichtige das individuelle Lerntempo der Kinder im Unterricht.
  • Ich bemühe mich um einen respektvollen und fairen Umgang.
  • Ich stehe den Kindern bei Problemen für Aussprachen zur Verfügung.
  • Ich informiere Betroffene rechtzeitig über Änderungen des Stundenplans.
  • Ich lege besonderen Wert auf ein gutes soziales Miteinander in der Schule.
  • Ich rege die Kinder zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln an.

Eltern und Erziehungsberechtigte

Eltern sind Partner der Schule und haben wichtige Aufgaben

• Ich schicke mein Kind pünktlich und ausgeschlafen in die Schule.
  • Ich informiere mich über den Lernfortschritt und das Verhalten meines Kindes.
  • Ich informiere die Schule, wenn mein Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann.
  • Ich trage Sorge dafür, dass versäumter Unterrichtsstoff nachgeholt wird.
  • Ich unterstütze mein Kind beim Lernen, indem ich Interesse am Unterrichtsstoff zeige.
  • Ich achte darauf, dass Hausaufgaben sorgfältig und vollständig erledigt werden.
  • Ich beschaffe alle benötigten Schulsachen rechtzeitig.
  • Ich stelle sicher, dass sich mein Kind im Straßenverkehr richtig verhält.
  • Ich überprüfe regelmäßig mit meinem Kind seine Schultasche im Hinblick auf Ordnung und Vollständigkeit.
  • Ich ersetze gegebenenfalls von meinem Kind mutwillig beschädigte Gegenstände.
  • Ich spreche mit meinem Kind über die Schulregeln und unterstütze diese durch häusliche Erziehung.
  • Ich nehme bei Problemen unverzüglich Kontakt mit der Schule auf.
  • Ich informiere die Schule über Veränderungen und Ereignisse in der Familie, sofern diese Auswirkungen auf die Schule haben.
  • Ich überzeuge mich davon, dass mein Kind seine Vereinbarungen auch einhält.