Denken lernen, Probleme lösen mit digi.case

Im Dezember fand im Musiksaal der Mittelschule eine regionale Fortbildung zum Thema „digi.case“ statt, bei der Volksschul-Pädagog:innen  aus dem gesamten Bezirk geladen waren. „Denken Lernen, Probleme Lösen (DLPL) mit digi.case“ unterstützt die didaktische Nutzung digitaler Medien durch Lehrende in der Primarstufe und stärkt das informatische Denken und kreative Problemlösen von Schüler:innen, wie sie im neuen Lehrplan für die Primarstufe ab dem Schuljahr 2023/24 vorgesehen sind. Zur Entwicklung kreativer Schaffenskraft sind von den Lernenden vielschichtige Problemstellungen in der Schule und im Alltag zu verstehen und zu lösen. Die Pädagog:innenfortbildung ist dabei ein integrativer Bestandteil der Maßnahme und ermöglicht eine innovative Pädagogik.