Kreativer Lesemonat Dezember in den 4. Klassen

Die Lesefreude steigern. Die Lesekompetenz erweitern.

In unserer neuen, umfangreichen Schulbücherei, dem „Lesenest“, durften und dürfen die Kinder alles erfahren, was mit dem Thema Lesen zusammenhängt. Texte vorgelesen bekommen, zuhören, ruhig werden, selber lesen, liegend lesen, im Zelt lesen, in einer angenehmen Atmosphäre lesen, im Chor lesen, gemeinsam etwas vorlesen, Gelesenes umsetzen in Handlungen.
All das steigert nicht nur die Lesekompetenz, es vergrößert auch die Freude am Lesen.

Für alle hier genannten Dinge hatten die Kinder der vierten Klassen in diesem Monat besonders viel Zeit, denn der Dezember wurde von den beiden Klassen zum Lesemonat auserkoren. Passend zum Motto „Lesen ist Abenteuer im Kopf“ konnten die Viertklässler selbst einige Abenteuer im „Lesenest“ erleben.