Müll, Müll, Müll – ja,ja, wir sind die Saubermacher

Dieses Lied diente in den 1. Klassen als Einstieg zum Thema „Nachhaltigkeit“. Rund um den RAIBA-Malwettbewerb, der unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ stand, wurde das Bewusstsein der Schüler:innen für diese Thematik geschärft. Die Kinder konnten unter anderem eine gesunde Jause mit saisonalem Gemüse genießen. Mit Rudi Ratte lernten sie im Rahmen eines Workshops des Abfallwirtschaftsverbandes, wie man Müll richtig trennt und wie lange es dauert, bis verschiedenster Abfall von der Natur abgebaut wird. Ihr Wissen konnten die Erstklässler:innen beim Frühjahrsputz in die Praxis umsetzen. Mit viel Engagement wurde Müll in der unmittelbaren Umgebung der Schule gesammelt und somit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.