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  • Zur Schule


1. Bis 7:25 Uhr versammeln wir uns vor dem Schulhaus.
Wir verlassen die Garderobe rasch nach dem Umziehen und gehen in die Klasse.

2. Wir befolgen die Anordnungen aller Lehrerpersonen.

3. Im Klassenzimmer begeben wir uns auf unseren Platz, räumen die Schultaschen aus und richten die Aufgaben her.

4. Während des Unterrichts verhalten wir uns so, dass unsere Mitschüler/innen ungestört arbeiten und sich wohl fühlen können.

5. Wir sind in der vorgesehenen Unterrichtszeit anwesend. Bei Abwesenheit ist eine schriftliche Entschuldigung nötig.

6. In den Esspausen sitzen wir am Platz und essen unsere gesunde Jause.

7. Zur Bewegungspause verlassen wir gemeinsam mit der Aufsicht führenden Lehrperson das Schulhaus.

8. Wir gehen beim Spielen rücksichtsvoll miteinander um.

9. Im Schulhaus verhalten wir uns ruhig und laufen nicht.

10. Wir bleiben nicht länger auf der Toilette als nötig und verlassen diese möglichst rasch ohne zu lärmen.

11. Wir achten auf Sauberkeit und behandeln die Schuleinrichtung sorgfältig.

12. Wir trennen unseren Müll, werfen ihn in die dafür vorgesehenen Behälter und achten auf eine saubere Umwelt.

13. Wenn ich auf Wunsch meiner Eltern ein Handy mitnehmen muss, dann ist das bis zum Unterrichtsschluss ausgeschaltet und in der Schultasche.

14. An unserer Schule ist uns ein liebevoller Umgang miteinander wichtig. Wir wollen menschliche, soziale und religiöse Werte achten.

15. Wir verletzen niemanden, weder mit Taten noch mit Worten.

16. Die vier Zauberwörter tun uns allen gut:
BITTE - DANKE - GRÜSS GOTT - AUF WIEDERSEHEN

17. Wenn wir nach dem Unterricht mit dem Bus nach Hause fahren, warten wir im Schulhof so lange, bis der Bus steht. Dann erst gehen wir hinauf und steigen ohne zu drängen ein. Spielsachen, die wir ausgeliehen haben, geben wir an den richtigen Platz zurück.

18. Wir bemühen uns, gemeinsam erarbeitete Vereinbarungen ein zuhalten. Positives Verhalten wird gelobt, negatives Verhalten zieht Konsequenzen nach sich:

  • Aufforderung
  • Zurechtweisung
  • Erteilung von Aufträgen zur nachträglichen Erfüllung versäumter Pflichten
  • Beratendes bzw. belehrendes Gespräch mit der Schülerin/dem Schüler,
    den Erziehungsberechtigten, dem Beratungslehrer, der Direktorin

19. Bei schweren Verstößen wird die Schulbehörde eingeschaltet.

 

 

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